Zahnarztpraxis Dr. Alon Geller Wiesbaden

Gesundes Zahnfleisch

Für Ihre Schwangerschaft

Schwangerschaftsentzündung des Zahnfleischs

Werdende Mütter sollten eine besonders sorgfältige Mundhygiene und Zahnpflege betreiben. Denn durch die veränderten hormonellen Einstellungen während der Schwangerschaft ändert sich die Beschaffenheit des Zahnfleisches. Durch die erhöhte Durchblutung schwillt das Zahnfleisch an und gleichzeitig erhöht sich die Durchdringbarkeit der Blutgefäße. In diesem Zustand neigt das Zahnfleisch leicht zu Entzündungen. Wenn nun schon eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) besteht, sollte diese durch eine Professionelle Zahnreinigung beseitigt werden. Die Schwangere sollte dann penibelst auf Mund- und Zahnpflege achten. Während der Schwangerschaft kann sich zwar wieder eine Schwangerschafts-Zahnfleischentzündung bilden, die genaue Ursache dafür muss der Zahnarzt feststellen. Ist es eine hormonell bedingte Entzündung, die unter Beobachtung stehen muss und nach der Entbindung meistens wieder von ganz alleine verschwindet? Oder ist es eine von Bakterien und Plaque verursachte Parodontitis oder Gingivitis, die optimalerweise vor der Schwangerschaft beseitigt werden muss? Geht eine Gingivitis in eine Parodontitis (Zahnbetterkrankung) über, dann ist nicht nur das Zahnfleisch entzündet, sondern auch der gesamte Zahnhalteapparat, der aus Kieferknochen, Zahnwurzel, Zahnzement und Zahnfasern besteht. In diesem Zustand ist es ein Kinderspiel für Bakterien über die Blutgefäße in den Körper einzudringen. Ob diese Parodontitis bakteriellen Ursprungs ist, oder aber bedingt durch die Schwangerschaft, spielt nun keinen Unterschied mehr. Diese Zahnbetterkrankung erhöht das Risiko einer Früh- oder Fehlgeburt um das 7-fache. Auch die Zähne und das Zahnfleisch der Mutter werden durch diese Entzündung stark negativ beeinflusst. Heute kennt man diesen Zusammenhang zwischen einer Zahnfleisch- und Zahnbettentzündung und einer Schwangerschaft. So kann der Verlust der Zähne sehr stark entgegen gewirkt und das Risiko einer Frühgeburt gemindert werden.

Zahnfleischblutung und Würgereiz
Wenn Sie schwanger sind und ein empfindliches, leicht blutendes Zahnfleisch trotz gleich gebliebener Zahnputzgewohnheiten haben, dann suchen Sie Ihren Zahnarzt auf. Viele Schwangere begehen in diesem Zustand den Fehler und vernachlässigen die notwendige, gründliche Zahnpflege, um das Zahnfleisch nicht noch mehr "zu reizen". Wenn in den ersten Wochen und Monaten der Schwangerschaft starke Übelkeit zusetzt, dann wird noch schlechter geputzt, da schon manchmal nur der Geschmack der Zahnpasta oder nur leichte Berührungen mit der Zahnbürste einen Würgereiz auslösen können.

Kariesrisiko

Das häufigere Erbrechen bedarf einer speziellen Pflege. Wenn Sie betroffen sind, putzen Sie unmittelbar nachdem Erbrechen NICHT die Zähne. Spülen Sie den Mund mit Wasser aus. Erst nach ca. einer Stunde können Sie Ihre Mundhygiene wie gewohnt betreiben. Häufigeres Spülen mit einer fluoridhaltigen Mundspüllösung, um die Remineralisation des Schmelzes zu gewährleisten, ist zu empfehlen. Sogar die Zusammensetzung des Speichels wird durch den veränderten Hormonhaushalt beeinflusst und verändert. Dies begünstigt Karies. Die veränderten Ernährungsgewohnheiten während dieser Phase im Leben können sich langfristig negativ auf die Zähne auswirken. Umso wichtiger ist es eine sehr gute Zahnpflege während der Schwangerschaft zu betreiben.

Wenn Sie sicher sein möchten, dass Ihr Zahnfleisch während der Schwangerschaft gesund ist, oder Sie Ihr Zahnfleisch und Zähne vor einer geplanten Schwangerschaft untersuchen lassen möchten, so vereinbaren Sie mit uns einen Termin.